Detailergebnis zu DOK-Nr. 66721
Vollautomatisierte Reifentests in der Halle: die Fahrbahn macht den Unterschied
Autoren |
B. Wies S. Torbrügge T. Kessel |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Aachener Fahrbahnoberflächen-Symposium, 16. Mai 2013 - Tagungsband. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2013 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 60) S. 143-152, 5 B, 3 Q
Der Reifen ist von fundamentaler Bedeutung für die Fahrsicherheit im automobilen Straßenverkehr. Diesem Sicherheitsaspekt wird mit dem neu eingeführten Nassgriff Index als Bestandteil des EU-Reifenlabels Rechnung getragen. Zur Einordnung der Reifen in die entsprechende Nassgriff Index Labelklasse ist ein Fahrzeugtest erforderlich. Bremstests auf nasser Fahrbahn im Außenversuch sind jedoch naturgemäß Störfaktoren unterlegen: Temperaturschwankungen, Windeinflüsse, sowie witterungsbedingte Änderungen der Griffigkeit der Fahrbahn. Diese Störfaktoren werden innerhalb der verwendeten Testmethodik und der damit verbundenen statistischen Auswertung der Resultate berücksichtigt. Durch einen neu entwickelten Testaufbau, dem Automated Indoor Braking Analyzer (AIBA), werden erstmals Bremsversuche in der Halle unter Laborbedingungen ermöglicht. Dadurch werden die oben genannten Herausforderungen des Außenversuchs eliminiert. Dies führt einerseits zu einer verbesserten Testgenauigkeit und andererseits wird durch die austauschbaren Fahrbahnen in der Halle eine systematische Analyse des Einflusses verschiedener Fahrbahnen auf die Bremseigenschaften eines Reifens unter exakt identischen Versuchsbedingungen ermöglicht.