Detailergebnis zu DOK-Nr. 66726
Optimierung der asphalttechnischen und akustischen Eigenschaften von Offenporigen Asphaltdeckschichten hinsichtlich Nutzungsdauer und schalltechnischer Wirksamkeit
Autoren |
M. Schmalz N. Hausinger |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Bremen: Fachverlag NW im Schünemann Verlag, 2013, 112 S., 25 B, 15 T, 20 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1093). - ISBN 978-3-95606-017-5
Steigende Anforderungen an den Lärmschutz an Straßen führen zu vermehrtem Einsatz von Offenporigen Asphaltdeckschichten für den Lärmschutz an Straßen. Zur Optimierung der akustischen Wirksamkeit und Nutzungsdauer werden bautechnische und akustische Labor-Prüfverfahren auf ihre Anwendbarkeit auf Offenporige Asphaltdeckschichten überprüft. Die Auswirkungen der Variation von Art der Probekörper, der Sieblinie, der Gesteinskörnung, der Füllerart, des Bindemittels und eines Haftmittels wurde im Rahmen von systematischen Laboruntersuchungen ermittelt. Als Kriterien für die Beurteilung der mechanischen Eigenschaften wurden der Kornverlust (Cantabro-Test), der Spaltzug-Versuch vor und nach Wasserlagerung sowie ein neues Verfahren, der Schüttelabrieb am Marshall-Probekörper nach Schellenberg/Graf eingesetzt. Die Prüfverfahren Schallabsorptionsgrad und Strömungswiderstand dienten der Ermittlung der akustischen Eigenschaften. Das im Laboratorium vorhandene Instrumentarium an Prüfungen ist für eine praxisgerechte Beurteilung der Dauerhaftigkeit nicht geeignet. Als wesentlicher Parameter für die Eigenschaften einer Offenporigen Asphaltdeckschicht wird der Hohlraumgehalt angesehen. Marshall-Probekörper eignen sich einer gegenüber walzverdichteten Asphalten unterschiedlichen Hohlraumstruktur nicht für die Beurteilung der akustischen Eigenschaften von Offenporigen Asphaltdeckschichten. Diese sollte nur an praxisadäquaten Probekörpern, wie sie walzsektorverdichtete Probeplatten darstellen, erfolgen.