Detailergebnis zu DOK-Nr. 66741
Situationsanalyse für ein Fahrerassistenzsystem zur Vermeidung von Überholunfällen auf Landstraßen
Autoren |
K. Schmitt |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 5.2 Landstraßen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Düsseldorf: VDI-Verlag, 2013, XIV, 136 S., 70 B, Q (Fortschritt-Berichte VDI: Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik H. 763). - ISBN 978-3-18-376312-2
Der Entwicklung von passiven und aktiven Sicherheitssystemen ist zu verdanken, dass die Zahl der Verkehrstoten trotz des steigenden Verkehrsaufkommens stetig abgenommen hat. Um diesen Trend weiter fortsetzen zu können, werden in Zukunft vermehrt umfelderfassende Fahrerassistenzsysteme Einzug ins Automobil erhalten, die den Fahrer auch in komplexen Verkehrssituationen unterstützen. Ein beachtenswerter Anteil folgenschwerer Unfälle wird durch Überholmanöver auf Landstraßen verursacht. Trotzdem wurde bisher kein umfelderfassendes Assistenzsystem real umgesetzt und erprobt, welches die Kollisionsrisiken dieser Verkehrssituation adressiert. Das zweite Projekt der Forschungskooperation PRORETA hatte zum Ziel, den Prototyp eines Fahrerassistenzsystems zu entwickeln und zu erproben, welches den Fahrer durch Warnungen und/oder Eingriffe in die Fahrdynamik dabei unterstützt, Überholunfälle auf Landstraßen zu vermeiden. Die Arbeit thematisiert Verfahren der Situationsanalyse, die im Rahmen des Projekts entwickelt und untersucht wurden. Für kollisionsvermeidende Fahrerassistenzsysteme bestehen verschiedenste Ansätze zur Situationsanalyse, mehrheitlich adressieren diese jedoch speziellen Verkehrssituationen oder erscheinen nicht für die bei Überholmanövern auftretenden Kollisionsrisiken anwendbar. In der Arbeit wurde ein Situationsanalyse-Konzept verfolgt, welches eine einheitliche Gefahrenbewertung der unterschiedlichen im Rahmen von Überholmanövern auftretenden Kollisionsgefahren zulässt und modular aufgebaut ist. Als Grundlage für die Situationsanalyse wird eine Repräsentation der Verkehrssituation berechnet, in welcher Position und Dynamik des Eigenfahrzeugs sowie von Fremdfahrzeugen in Fahrbahnkoordinaten beschrieben sind.