Detailergebnis zu DOK-Nr. 66752
Auswirkungen von variablen Benutzungsgebühren auf der San Francisco-Oakland Bay-Brücke, Kalifornien (Orig. engl.: Traffic impacts of variable pricing on the San Francisco-Oakland Bay Bridge, California)
Autoren |
R. Cervero |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 145-152, 6 B, 3 T, 14 Q
Auf der Bay-Bridge, einer 8 km langen Verbindung zwischen Oakland und San Francisco, wurden 2010 die Benutzungsgebühren in den Spitzenstunden (5:00-10:00 und 15:00-19:00 h) um 50 % von 4 auf 6 US-Dollar und für Fahrgemeinschaften und hoch besetzte Fahrzeuge, die vorher auf Sonderspuren keine Gebühr bezahlt hatten, auf 2,50 US-Dollar erhöht. In dem Beitrag wird über eine Vorher-Nachher-Untersuchung (18 Monate vorher und 11 Monate nachher) berichtet, in der die Auswirkungen auf die Benutzung der Sonderspur analysiert wurden. Es hat sich gezeigt (mit Elastizitäten als Maß), dass ein erheblicher Rückgang an Fahrgemeinschaften aufgetreten ist, während beim sonstigen Verkehr (Kfz, Öffentlicher Verkehr) kaum Veränderungen auftraten. Bei der Ermittlung der Ergebnisse wurden andere exogene und endogene Einflussfaktoren (unter anderem höhere Benzinpreise, Arbeitslosenrate, Fahrgastzahlen im Öffentlichen Verkehr) mithilfe eines Regressionsmodells berücksichtigt (wird erläutert).