Detailergebnis zu DOK-Nr. 66801
Erfassung der Fahrermüdigkeit
Autoren |
C. Platho H. Kolrep A. Pietrek |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bremerhaven: Fachverlag NW im Schünemann Verlag, 2013, 73 S., 10 B, 17 T, zahlr. Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. F 89). - ISBN 978-3-95606-029-8
Die Stärken und Schwächen verschiedener Müdigkeitsmessverfahren wurden vergleichend beschrieben und existierende Müdigkeitsmess- und Müdigkeitswarnsysteme im Überblick dargestellt. Die Ergebnisse beruhen auf der Verknüpfung von Literaturanalysen, Experten- und Nutzerbefragungen. Die in der Fachliteratur identifizierten 71 Müdigkeitsmesssysteme unterscheiden sich in den zugrunde liegenden Müdigkeitsmessverfahren, dem Vorliegen und der Gestaltung von Warnfunktionen und ihrer Verbreitung. Nur selten werden überzeugende Validierungsbelege oder Angaben zur Anzahl fehlerhafter Alarme angeführt. Aus Nutzersicht bieten die derzeit in Mittel- und Oberklassemodellen verfügbaren Müdigkeitswarnsysteme oftmals keine zufriedenstellende Detektionsgüte. Vielfach wird die Fahrt trotz detektierter und selbst eingestandener Müdigkeit fortgesetzt. Etwa die Hälfte der Fahrer sieht in der Nutzung der Müdigkeitswarnsysteme einen Zuwachs an Sicherheit. Zu den validesten Müdigkeitsmessverfahren gehören aus Expertensicht die Erfassung der Fahrperformanz (Lenkverhalten und Spurhaltung) und des Lidschlussverhaltens, das videobasierte Expertenrating, das EEG und (nicht unumstritten) der Pupillografische Schläfrigkeitstest. Die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der sechs ausgewählten Messverfahren werden im Bericht detailliert aufgeführt. Je nach Einsatzgebiet sind entweder alle sechs ausgewählten Messverfahren (Forschung und Entwicklung), nur einige (Müdigkeitswarnsystem im Fahrzeug) oder keines (Verkehrskontrolle) geeignet.