Detailergebnis zu DOK-Nr. 66811
Erfolgreiche Gemische mit hohem Ausbauasphaltanteil in Bezug auf ausgewogene Erfordernisse gegenüber Spurrinnen- und Rissbildung (Orig. engl.: Successful high RAP mixes designed with balanced rutting and cracking requirements)
Autoren |
F. Zhou S. Hu G. Das |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.3 Verschleiß |
Asphalt Paving Technology 2012. Austin, Texas, April 1-4, 2012. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2012 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 81) S. 477-505, 21 B, 11 T, zahlr. Q
Das Verhalten von Gemischen mit einem hohen Anteil an Ausbauasphalt (reclaimed asphalt pavement - RAP) soll untersucht und verbessert werden. Momentan liegen durchschnittliche Zugabemengen bei 12 bis 15 %, hier werden Asphalte mit RAP-Anteilen von bis zu 40 % hergestellt. In Texas weist der Ausbauasphalt innerhalb einer Halde gleiche Eigenschaften auf, die Abweichungen bei Kornverteilung und Asphaltgehalt sind gering. Der Einfluss von RAP auf den optimalen Asphaltgehalt (optimum asphalt content - OAC), die Spurrinnen- und Feuchtigkeitsbeständigkeit im Spurbildungstestgerät (Hamburg wheel-track - HWT) sowie der Widerstand gegen Rissbildung mit dem Overlay Tester (OT) wird untersucht. Der OAC steigt mit höherem RAP-Anteil an. Der Anstieg des OAC ist bei RAP-Anteilen von unter 20 % gering. Ein höherer RAP-Anteil verbessert die Beständigkeit gegenüber Spurrinnen und Feuchtigkeit. Gleichzeitig erhöht dieser die Rissgefahr, vor allem wenn der RAP-Anteil über 30 % liegt. Eine Methode, um eine ausgewogene Rezeptur zu erstellen, wird vorgeschlagen und vorgestellt. Mithilfe des OT wird die Rissbildungsgefahr und mithilfe des HWT das Spurrinnenbildungspotenzial ermittelt. Die Methode wird bei Feldversuchen mit verschiedenen RAP-Anteilen angewendet. Insgesamt werden in zwei unterschiedlichen Klimagebieten von Texas sieben Versuchsstrecken erstellt. Widerstand gegen Rissbildung hängt von Klima, Verkehr und bestehenden Fahrbahnverhältnissen ab. Bei der Sanierung von stark gerissenen Straßen sind für den Asphaltbelag im OT-Versuch mindestens 300 Wiederholungen erforderlich.