Detailergebnis zu DOK-Nr. 66834
ÖPNV in sozialen Netzwerken: Innovative Verbundkommunikation durch kundengerechte Social-Media-Aktivitäten: Weg des RMV zur eigenen Facebook-Seite
Autoren |
S. Schubert S. Tauber R. Schätzlein |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 31 (2013) Nr. 10, S. 27-31, 5 B
Mit dem Ziel, innovative Kommunikation durch kundengerechte Social Media-Aktivitäten voranzutreiben, entwickelte der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) eine Präsenz bei Twitter und Facebook. Das Marktforschungsinstitut Psyma bot zeitlich passend durch eine Multi-Client-Studie die Möglichkeit, in einer zweistufigen Online-Studie die Bedürfnisse und Erwartungen von Fahrgästen zu klären. Social Media-Präsenz ist demnach für Verbünde eine Option, kein Muss. Bei einem Facebook-Auftritt empfiehlt sich ein Mix aus Kommunikationsmaßnahmen mit ÖPNV-nahen Informationen, unterhaltenden Angeboten und Mitmach-Aktionen. So werden das Bedürfnis nach besonderer Information und der Spaß-Faktor berücksichtigt. Wichtig ist außerdem, das Verhältnis von Social Media-Präsenz und Website zu klären.