Detailergebnis zu DOK-Nr. 66868
Integriertes Nachfragemodell für den Personenverkehr: Ergebnis einer DB-International-Studie für Süd-Norwegen
Autoren |
T.P. Birkner |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Nahverkehr 31 (2013) Nr. 10, S. 62-65, 4 B, 4 Q
Anschließend an frühere Machbarkeitsstudien für Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnverkehr wurde DB International damit beauftragt, ein integriertes Verkehrsmodell für Süd-Norwegen zu entwickeln. Eine Herausforderung war dabei die Verknüpfung und Kalibrierung von vier verschiedenen Verkehrssystemen innerhalb eines einzigen Modells - auf der Grundlage einer relativ kleinen Datenbasis. In diesem Zusammenhang wurde ein innovativer Ansatz zur Berücksichtigung verkehrsmittelübergreifender Wegeketten entwickelt und erfolgreich erprobt. Bei der Modellentwicklung wurde die Verkehrsplanungssoftware Visum eingesetzt. Anhand des Testplanfalls, einer neuen Express-Eisenbahnstrecke zwischen Oslo und Trondheim, konnte das Modell erfolgreich getestet werden.