Detailergebnis zu DOK-Nr. 66876
Quantifizierung des Einflusses von Kreuzen-Verflechten auf die Reduzierung der Leistungsfähigkeit von Autobahnen mit gemanagten Spuren (Sonderfahrstreifen) (Orig. engl.: Quantifying cross-weave impace on capacity reduction for freeway facilities with managed lanes)
Autoren |
Y. Wang B.J. Schroeder X.C. Liu |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 171-179, 7 B, 3 T, 14 Q
Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Einfluss einfahrende Fahrzeuge auf die Leistungsfähigkeit haben, wenn sie innerhalb eines begrenzten Sektors, in dem die Zufahrt auf einer links liegende Sonderspur (Sonderfahrstreifen) möglich ist, den Verkehr auf den gebührenfreien Spuren kreuzen beziehungsweise sich mit ihm in mehreren Etappen verflechten müssen. Dazu wurden Videoaufnahmen der Verhaltensweisen an der I-635 in Dallas ausgewertet als Basis für die Kalibrierung von VISSIM und anschließend für verschiedene Szenarien (Variation der Länge des Sektors, in dem auf die Sonderspur gewechselt werden kann, der Anzahl der zu kreuzenden Spuren, der Verkehrsstärken auf den zu kreuzenden Spuren und der Stärke der kreuzenden Fahrzeuge) Simulationen durchgeführt. Aufgrund der ausführlich dargestellten Ergebnisse werden Korrektur- beziehungsweise Anpassungsfaktoren für die Leistungsfähigkeit als Funktion der oben genannten Variablen vorgeschlagen.