Detailergebnis zu DOK-Nr. 66881
Herstellung der Beziehung zwischen der Fahrtzeitzuverlässigkeit und nicht ständigen Staus mit Multistate-Modellen (Orig. engl.: Relating travel time reliability and nonrecurrent congestion with multistate models)
Autoren |
K. Petty T. Barkley R. Hranac |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 13-20, 5 B, 1 T, 17 Q
Der Beitrag erläutert zunächst die Wichtigkeit von zuverlässigen Fahrtzeitvorhersagen und die Methoden, Einflussgrößen und deren Wechselwirkungen modellmäßig zu beschreiben. Abweichend von den meisten bisherigen Modellen, die die wichtigsten Betriebszustände mit bimodalen Verteilungen modellieren, wird hier eine Methode zur Bestimmung der optimalen Anzahl von Zuständen vorgestellt. Eine weitere Weiterentwicklung ist ein Prozess zur Bestimmung, wann und wie verschiedene Ursachen von nicht regelmäßigen Staus die Fahrtzeiten und ihre Variabilität beeinflussen. Schließlich wird gezeigt, dass mit Multistate-Modellen auf der Basis aggregierter Fahrtzeitdaten erweiterte Anwendungsmöglichkeiten der Methodik gegeben sind. An einem Beispiel wird die Anwendung veranschaulicht, abschließend werden sinnvolle/notwendige Weiterentwicklungen der Methodik diskutiert.