Detailergebnis zu DOK-Nr. 66883
Reaktionszeit auf Straßenverkehrsunfälle in Abu Dhabi: Untersuchung mit gefahrenbasierten Modellen für die Dauer der Störung (Orig. engl.: Response time of highway traffic accidents in Abu Dhabi: investigation with hazard-based duration models)
Autoren |
D. Dissanayake R. Bird A. Al Kaabi |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 95-103, 5 B, 3 T, 37 Q
Nach einer ausführlichen Literaturauswertung zu Ansätzen/Modellen, die Dauer von Störungen zu bestimmen, und der Festlegung auf die Definition des HCM (Zeitpunkt des Auftretens der Störung + Zeit bis zum Erreichen der Störung + Zeit zur Beseitigung der Störung + Zeit, bis wieder Normalverkehr herrscht) werden zunächst das Konzept des gefahrenbasierten Modells im Hinblick auf die Phase zwischen Meldung und Ankunft an der Störstelle und der Untersuchungsraum sowie die Datenbasis für die Fallstudie erläutert und die einzelnen Schritte für die Datenerfassung und -aufbereitung sowie die Datenanalyse mit möglichen Modellen (Weibull, lognormal und Log-logistic) in einem Diagramm dargestellt. Es folgen die Ergebnisse der Anwendung der Modelle auf die Fallstudie und deren Erörterung.