Detailergebnis zu DOK-Nr. 66891
Einsatz von Rumpelstreifen sowohl als Mittel- als auch als Seitenmarkierung auf zweistreifigen Landstraßen mit hohen Geschwindigkeiten: Auswirkungen auf die seitliche Position und die Überholmanöver von Fahrzeugen (Orig. engl.: Use of both centerline and shoulder rumble strips on high-speed two-lane rural roadways: impact on lateral lane position and passing maneuvers of vehicles)
Autoren |
T.J. Gates P.T. Savolainen T.K. Datta |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Operational effects of geometrics and access management 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2301) S. 36-45, 3 B, 6 T, 19 Q
Mit Vorher-/Nachher-Untersuchungen (auf der Basis von Videoaufnahmen, die visuell ausgewertet wurden) wurde an 18 Überholabschnitten und 12 Kurven von Landstraßen in Michigan analysiert, wie sich die Rüttelstreifen (als unterbrochene Markierungen) auf die seitliche Positionierung der Fahrzeuge innerhalb des Fahrstreifens und auf die Häufigkeit der Überfahrungen auswirken. Es wurden circa 87 000 beziehungsweise 50 000 Fz auf Überholstrecken beziehungsweise bei Kurvenfahrten erfasst. Der Beitrag enthält die Beschreibung der Versuchsdurchführung und die ausführliche Darstellung (unter anderem zahlreiche Tabellen) der Ergebnisse. Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Fahrzeuge "mittiger" fuhren, die Markierungen seltener überfahren wurden (zum Beispiel beim Kurvenschneiden) und die Häufigkeit von Überholmanövern nicht beeinflusst wurde.