Detailergebnis zu DOK-Nr. 66893
Bewertung von zwei Verfahren zur Reduzierung von Unfällen aufgrund des Signalwechsels (Orig. engl.: Evaluation of two treatments for reducing crashes related to traffic signal change intervals)
Autoren |
B. Persaud F. Gross R. Srinivasan |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2298) S. 38-45, 1 B, 4 T, 12 Q
Der Beitrag berichtet über eine Untersuchung, bei der mit drei Verfahren, der empirischen Vorher-Nachher-Methode nach Bayes, der Vorher-Nachher-Methode mit Vergleichsgruppen und mit cross-sectional multiplen Regressionsmodellen die Veränderungen der Unfallrate in Zufahrten und im Kreuzungsbereich von signalgeregelten Kreuzungen durch zwei Maßnahmen überprüft wurde. Bei den Maßnahmen handelt es sich um Modifizierungen beim Signalwechsel (Grünzeitverlängerungen) und um die Installation von dynamischen Warnblinkern. Beschrieben werden die Methoden, die Messstellen und -verfahren beziehungsweise die Datengrundlagen und die Ergebnisse, wobei auch eine vergleichende Bewertung der angewandten Methoden vorgenommen wird.