Detailergebnis zu DOK-Nr. 66943
Ein "shapley value-based" (wohlgeformt wertbasiertes) Zoneneinteilung-Spiel in dynamischen Routenwahlsystemen (Orig. engl.: Shapley value-based traffic zone game partition in DRG systems)
Autoren |
H. Liu H. Yang L. Wu |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering and Control 54 (2013) Nr. 3, S. 101-108, 8 B, 1 T, 14 Q
Es wird eine Methode zur Erzeugung von Verkehrszonen vorgeschlagen, welche auf der Theorie der Ähnlichkeit basiert und den Shapley-Wert (Spieltheorie) für die Teilung des Verkehrsnetzes verwendet. Bisherige Verfahren für die Verkehrszellengenerierung können die Charakteristik des Verkehrsflusses nicht berücksichtigen, sind in der Berechnung zu komplex und zu wenig flexibel für moderne Routenwahlsysteme. Der vorgestellte Algorithmus bestimmt zunächst den Kern (Schwerpunkt) der Verkehrszone aufgrund der Ähnlichkeitstheorie und verwendet dabei das Streckenelement als kleinste Berechnungseinheit. Danach wird die Verkehrszonengenerierung als Spielprozess aufgefasst, bei dem der Spieler (das Streckenelement) seinen Nutzen maximiert. Der Shapley value ist dabei das Konvergenzkriterium des Spiels. Mit Simulationen und Experimenten wurde gezeigt, dass der vorgeschlagene Ansatz Ähnlichkeiten des Verkehrs, Position und andere Faktoren integriert und so exakte und verlässliche Verkehrszonen generiert. Mit diesem Vorschlag kann auch die Komplexität der Routenwahl in dynamischen Routenwahlsystemen gemindert und die Echtzeitperformance verbessert werden.