Detailergebnis zu DOK-Nr. 66979
Mechanismus der Veränderung der Kapazität an einem Ausfahrt-Engpass (Orig. engl.: Capacity change mechanism of a diverge bottleneck)
Autoren |
J. Rudjanakanoknad |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 21-30, 6 B, 1 T, 10 Q
Durch Videobeobachtungen an vier Tagen an der Ausfahrt einer dreistreifigen Richtungsfahrbahn mit Ausfädelungsspur (300 m) und der Möglichkeit zum Ausfahren aus dem linken durchgehenden Fahrstreifen in die zweistreifige Rampe (Linksverkehr in Thailand!) wurden die Verkehrsstärken auf der Rampe und die Auswirkungen von Staus auf der Rampe auf die Geschwindigkeiten in den durchgehenden Fahrstreifen im Ausfahrbereich und unterhalb der Ausfahrt sowie die Geschwindigkeiten bei verschiedenen Gesamtverkehrsstärken und prozentualen Anteilen an Ausfahrern gemessen. Der Beitrag zeigt die Ergebnisse, die deutlich auch von sehr spät durchgeführten Spurwechseln der Ausfahrer beeinflusst werden. Auf der Basis der Ergebnisse werden Strategien zur Steuerung des Abflusses der Rampe in Abhängigkeit von den auf der durchgehenden Fahrbahn gemessenen Geschwindigkeiten vorgeschlagen, um vor allem Spurwechsel in einem Bereich oberhalb und an der Ausfahrt zu verhindern, weil von diesen Spätwechslern erhebliche Störungen des Verkehrsflusses verursacht werden.