Detailergebnis zu DOK-Nr. 66994
Einfluss von synthetischem Wachs auf den Elastizitätsmodul von Asphaltbeton (Orig. engl.: Synthetic wax effect on the resilient stiffness modulus of asphalt concrete)
Autoren |
M. Iwanski G. Mazurek |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Roads and Bridges / Drogi i Mosty 11 (2012) Nr. 3, S. 233-248, 9 B, 2 T, 17 Q
Der Beitrag zeigt Forschungsergebnisse entsprechend dem amerikanischen MSCR-Verfahren zur Beschreibung des Kriechens von Bitumen bei dynamischer Belastung. Diese Methode erlaubt auf der Basis der Bindemittelcharakteristik die Möglichkeit der Ausprägung der bleibenden Verformung innerhalb der Schicht bei hohen Außentemperaturen und geringer und hoher Scherbeanspruchung zu prognostizieren. Die Untersuchungen wurden an Bitumen 35/50 und 50/70 ausgeführt, die zudem zusätzlich mit 1,5, 2,5 und 3,5 % Fischer-Tropsch-Wachs (FT) versetzt wurden. Der Einfluss von FT auf die Eigenschaften des Basisbitumens wurde um die quantitative Auswertung der Morphologie mittels Fluoreszenzmikroskopie erweitert. Anhand eines Asphaltbetons AC 11 S, gemischt mit den modifizierten Bitumen und hergestellt bei den Verdichtungstemperaturen 115, 130 und 145 °C, ist dann der Einfluss auf den Elastizitätsmodul bei den Temperaturen 2 und 20 °C untersucht worden.