Detailergebnis zu DOK-Nr. 67010
Untersuchung der Messunsicherheit und der Klassifizierungsfähigkeit von Straßenbelägen: Erfassung von Straßenoberflächentexturen und Untersuchung der Klassifizierungsfähigkeit von Straßenbelägen mittels (akustisch) relevanter Texturkenngrößen (LeiStr a uAG Srta Tex)
Autoren |
I. Müller B. Wasser O. Germann |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2011, 43 S., 15 B, 9 T, 36 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Straßenbau H. S 69). - ISBN 978-3-86918-118-9
Die Textur ist die Primärgröße für die Griffigkeit und die Geräuschemission. Das Ziel des Forschungsvorhabens war es, anhand der im Rahmen des AP-Projekts 03/330 "Erfassung und Bewertung der Texturen von Fahrbahnoberflächen" neu entwickelten Texturkenngrößen eine Klassifizierung von Straßenbelägen zu erreichen sowie die Messgenauigkeit und die Reproduzierbarkeit der Texturmessungen zu untersuchen. Mit den Ergebnissen der Untersuchungen konnte der Zusammenhang zwischen den wichtigsten Gebrauchseigenschaften von Straßen, die mittels der Texturkenngrößen (Oberflächenprofil-Gleichmäßigkeitskoeffizient, geschätzte Texturtiefe, maximale spektrale Rauheitstiefe, bewährter Gestaltfaktor) und des Vorbeirollpegels beschrieben wurden, quantifiziert und eine Klassifizierung von gemessenen Fahrbahnbelägen erreicht werden.