Detailergebnis zu DOK-Nr. 67013
Verbesserung der Haltbarkeit bei Planung, Entwurf und Baudurchführung von Brücken (Orig. engl.: Improvement of durability in design and construction)
Autoren |
B. Hayes F. Imberty D. Konstandinidis |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2012, 85 S., zahlr. T, Q, Anhang. - ISBN 978-2-84060-302-3. - Online-Ressource verfügbar unter: www.piarc.org
Die Erfahrungen von Brückenprüfungen und ihren Erhaltungsmaßnahmen ließen Probleme bei Ingenieurbauwerken erkennen, selbst wenn Baustoffe und Materialeigenschaften befriedigend waren. Die Ursache dieser Mängel ist häufig in einem auf Sparsamkeit ausgerichteten Entwurf zu finden, der die Baukosten zu Lasten einer langen Nutzungsdauer minimiert. Das sparsame Unterhaltungsbudget und die späteren Kosten für Reparaturarbeiten unter Berücksichtigung des laufenden Verkehrs verschärfen die Auswirkungen der Haltbarkeitsprobleme in Fernstraßen-Bauwerken. Der Bericht stellt die Erfahrungen der Mitglieder des Technischen Komitees 4.4 der PIARC unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Entwurfs- und Bauphilosophie vor. Eine elfköpfige Untergruppe dieses Komitees arbeitet direkt an dieser Aufgabe, ihre Mitglieder sind in Kanada und in verschiedenen Ländern Europas beheimatet. Sie haben einen Fragebogen für PIARC-Mitglieder entworfen, wobei vereinbart wurde, den Fragenbereich auf Stahl- und Betonbrücken mit weniger als 150 Meter Spannweite zu begrenzen, weil diese Brücken den Hauptbestand darstellen. Längere Brücken sollen in einer Spezialstudie untersucht werden. Beantwortet wurden die Fragen von Australien, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Italien, Japan, Neuseeland, Norwegen, Ontario und Quebec (Kanada), Polen, Südafrika, Spanien, Schweiz, Schweden, Virginia (USA).