Detailergebnis zu DOK-Nr. 67026
Hydraulische Abflussbeiwerte von Durchlässen (Orig. engl.: Hydraulic loss coefficients for culverts)
Autoren |
B.P. Tullis |
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Sachgebiete |
15.6 Durchlässe |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012, 108 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Report H. 734). - ISBN 978-0-309-25867-8
Üblich ist es bisher, die Durchlässe unter Straßen für den maximalen Durchfluss zu bemessen, was zu Fließgeschwindigkeiten führt, die für das Wandern von Fischen und anderen Tieren gegen die Strömung häufig zu hoch ist. Um Daten für die Bemessung von Durchlässen für diese umweltrelevanten Anforderungen zu erhalten, wurden in umfangreichen Laborversuchen verschiedene Einflüsse auf die Fließgeschwindigkeit untersucht: Durchlässe mit rundem oder elliptischem Querschnitt und mit Sediment auf der Sohle (Querschnittminderung 20, 40 und 50 %), mit ebener oder gewellter Wandung; Einfluss der glatten Wand eines Kunststoffrohrs, wie es bei der Sanierung eines korrodierten Rohrs mit der Re-Lining-Methode benutzt wird; Auswirkung des Ausflusses in ein stehendes Gewässer auf die Fließgeschwindigkeit im Durchlass; Einfluss des gegenseitigen Abstands bei mehreren parallelen Durchlässen; Bedeutung der Wandform der Durchlässe: Rauigkeit in unterschiedlicher Form, gemessen in offenen Kanälen mit Rechteckquerschnitt. Bei den Rohren wurden jeweils unterschiedliche Durchmesser verglichen. Die Versuchsdurchführung ist erläutert und die Ergebnisse sind ausführlich dargestellt und bewertet.