Detailergebnis zu DOK-Nr. 67027
Feldversuche bei der Überschüttung von Wellblechbauwerken mit breiten Spannbögen (Orig. engl.: Field tests of large-span metal arch culvert during backfilling)
Autoren |
B. Kunecki L. Korusiewicz |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 15.6 Durchlässe |
Roads and Bridges / Drogi i Mosty 12 (2013) Nr. 3, S. 283-295, 8 B, 2 T, 21 Q
Flexible Wellblechdurchlässe werden im Ingenieurbau schon seit 1931 eingesetzt. Sie haben sich in den letzten Jahren vielseitig entwickelt. Der Beitrag beschreibt die Feldversuche eines von zwei gleichen Durchlässen mit weiten Spannweiten im Zuge der Autobahn A 4 in der Nähe von Boleslawiec (früher Bunzlau) in Polen. Die Überführungen dienen vor allem dem Wildwechsel. Die 75 m lange Konstruktion hat eine Spannweite von 19,50 m, eine Stichhöhe von 6,00 m, besteht aus Metallbögen mit geringem Profil und ist in Europa mit diesen Abmessungen einzigartig. Die Wellbleche haben in etwa die Form einer Sinuskurve mit der Abszissenlänge von 381 mm und der Ordinatenhöhe von 140 mm. Hauptziel der Feldversuche ist die Bewertung des Verhaltens als Doppelbogen während der Überschüttung. Die horizontalen und vertikalen Formänderungen der Bögen und die Spannungen in den Stahlplatten wurden gemessen und in Grafiken und Tabellen aufgezeichnet. Die Autoren empfehlen, künftig bei der Analyse des Verhaltens folgende Faktoren zu berücksichtigen: Während der Überschüttung der Wellblechbögen treten die größten Spannungen auf, die die Stabilität mindern und zu erheblichen Formänderungen mit Verbiegungen führen können. Die Formänderungen sollten 2 % der Spannweite des Wellblechbogens nicht übersteigen.