Detailergebnis zu DOK-Nr. 67080
Nutzen des Pkw-Verkehrs
Autoren |
K. Esser J. Kurte |
---|---|
Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
München: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC), 2013, 44 S., 12 B, 24 T, zahlr. Q, Anhang (ADAC-Studie zur Mobilität)
Die Studie kommt bezüglich der Nutzen des Pkw-Verkehrs zu folgenden Ergebnissen. In 2012 sind in Deutschland 43 Mio. Pkw zugelassen, es hat also jeder zweite Einwohner einen Pkw. Die Verkehrsleistung beträgt 900 Mrd. Personenkilometer, jeder Einwohner fährt im Schnitt im Jahr also 11 400 km mit dem Pkw. Die Nutzung des Pkw bewirkt Produktion, Beschäftigung und Einkommen in Deutschland. Im Jahr 2012 sind in Deutschland 4,7 % der Erwerbstätigen (1,96 Mio. Personen) aufgrund des Pkw-Verkehrs beschäftigt. Den größten Anteil haben die Bereiche Wartung, Reparaturen und Teilehandel sowie die Pkw-Produktion. Die etwa 2 Mio. Erwerbstätigen erzielen Einkommen in Höhe von 57 Mrd. € und erwirtschaften eine Bruttowertschöpfung von 119 Mrd. €. Dies entspricht 5 % der Bruttowertschöpfung in Deutschland. Aus dem Pkw-Verkehr in Deutschland und der damit verbundenen Produktion resultieren Steuereinnahmen von mehr als 50 Mrd. € beziehungsweise von knapp 10 % der gesamten Steuereinnahmen in Deutschland. 45 % der Pkw-Fahrleistungen sind beruflich motiviert (Berufs-, Geschäftsreise-, Ausbildungsverkehr). Im Schnitt pendelt jeder Erwerbstätige in Deutschland 3 700 km pro Jahr mit dem Pkw, seine Geschäftsreisen per Pkw belaufen sich auf 2 900 km. Damit verbunden sind eine verbesserte Allokation von Arbeitskräften und Markterweiterungseffekte für die Unternehmen. Als Untergrenze für diesen Effekt wird eine Bruttowertschöpfung von 120 Mrd. € abgeschätzt.