Detailergebnis zu DOK-Nr. 67084
Modell für die Optimierung von Schulstandorten und des Schülertransports in ländlichen Gebieten (Orig. engl.: Model for optimization of locations of schools and student transportation in rural areas)
Autoren |
P. Mandujano R. Giesen J.-C. Ferrer |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Network modeling 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2283) S. 74-80, 2 B, 1 T, 31 Q
Der Beitrag schildert zunächst generell die Probleme, die in ländlichen Gebieten hinsichtlich einer ausreichenden, aber unter Kosten- und Personal-Aspekten auch finanzierbaren Ausstattung mit Schulen bestehen (viele kleinere Schulen mit begrenzten Schülerzahlen und Lehrangeboten versus Konzentration an wenigen Standorten mit kompletten Lehrangeboten, aber weiteren Wegen für die Schüler). Anschließend wird ein Optimierungsmodell für diese Problematik vorgestellt, das aus zwei sequenziell anzuwendenden mixed-integer-Programmierungsteilen besteht. Die Anwendung wird an der Region Barao de Grajaú im Nordwesten Brasiliens (derzeit 33 Schulen mit 143 mehrere Jahrgänge zusammenfassenden Klassenräume für 2 052 Schüler und mit 88 Busstationen) aufgezeigt, wobei Betriebskosten-Einsparungen von 10 bis 17 % aufgezeigt werden können.