Detailergebnis zu DOK-Nr. 67101
Einflüsse auf die gemessenen und vorhergesagten Gebrauchseigenschaften infolge reduzierter Gyrator-Umdrehungen beim Asphalt-Design (Orig. engl.: Measured and predicted performance impacts from reduced design gyrations)
Autoren |
X. Li N. Gibson |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 2012, Austin, Texas, April 1-4, 2012. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2012 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 81) S. 337-367, 15 B, 8 T, 13 Q
Zur Analyse des Einflusses einer reduzierten Verdichtungsleistung auf die Gebrauchseigenschaften des Asphalts wurden in der Untersuchung Probekörper betrachtet, die mit nur 65 Gyrator-Umdrehungen verdichtet wurden anstelle von 75 Umdrehungen, wie es beim Design von Superpave-Asphalten üblich ist. Um die volumetrischen Bedingungen an einen Superpave-Asphalt zu erfüllen, wurde dabei einesteils in der Sieblinie der Anteil feiner Gesteinskörnung (Mix 1A) und andernteils der Bindemittelgehalt (Mix 1B) gegenüber der standardkonformen Zusammensetzung (Mix 0) angepasst. Betrachtet wurden vier Asphalte mit Bitumen PG64-22 und jeweils unterschiedlichen Gesteinen (drei Kalksteine und ein Sandstein). Die Proben wurden im Hinblick auf Verdichtbarkeit, volumetrische Kennwerte, Steifigkeit, Verformungsverhalten sowie Ermüdung untersucht. Es zeigte sich, dass Mix 1A verformungsresistenter und steifer ist als Mix 0 und dass Mix 1B ein besseres Ermüdungsverhalten aufweisen kann. Allgemein zeigte sich zwar, dass die Reduzierung der Gyrator-Umdrehungen besser verdichtbare und rissresistentere Asphalte ermöglicht ohne ihre Verformungsbeständigkeit zu gefährden, im Detail ist die Veränderung der Asphalteigenschaften jedoch vom Gestein abhängig.