Detailergebnis zu DOK-Nr. 67112
Lebensdaueranalyse von Spurrinnen in Asphaltbefestigungen gestützt auf LTPP-Abschnitten (Orig. engl.: Survival analysis of rutting for flexible pavements based on LTPP sections)
Autoren |
J.P. Aguiar-Moya J.A. Prozzi A. Banerjee |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
11th International Conference on Asphalt Pavements, Nagoya, Japan, August 1 to 6, 2010: Proceedings. Lino Lakes, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2011, CD-ROM, 10 S., 2 B, 4 T, 10 Q
Gebrauchsverhaltensmodelle für Asphaltbefestigungen bestehen im Allgemeinen aus von der Straßenverwaltung verwendeten Dimensionierungs-, Analyse- und Managementprozeduren. In diesem Papier wird eine Lebensdaueranalyse an einer Teilmenge der auf Asphaltbefestigungsbereichen des Langzeitbefestigungsprogramms ermittelten Daten durchgeführt. Eine Struktur wird vorgestellt zur Abschätzung eines Lebensdauermodells anhand eines Parameter- und Halb-Parameter-Ansatzes als eine Funktion von exogenen Variablen. Die Analyse deutet an, dass Verkehr, Asphaltschichtdicke, Asphaltmischguteigenschaften wie der Hohlraumgehalt und die Anzahl der Tage mit einer Asphaltkörpertemperatur unter 32 °F die meisten signifikanten Einflüsse auf die Nutzungsdauer und Schadensrate eines Befestigungsabschnitts wegen Spurrinnen haben. Zusätzlich werden die Parameter- und Halb-Parameter-Ansätze verglichen.