Detailergebnis zu DOK-Nr. 67124
Angestrebte Reduzierung von Nutzerkosten durch Erhaltungsmaßnahmen - Vorschlag für einen neuartigen Indikator zur netzweiten Beurteilung der Längsunebenheiten (Orig. engl.: Targeting transportation cost reductions through maintenance - a proposed new pavement performance measure)
Autoren |
S.B. Costello L.S. Bargh T.F. Henning |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Road & Transport Research 22 (2013) Nr. 1, S. 3-13, 8 B, 1 T, 17 Q
Fahrbahnunebenheiten tragen durch ihre Auswirkungen auf die Fahrzeuge (Kraftstoffverbrauch, Fahrzeug- und Reifenverschleiß) zu den Kosten für den Straßentransport bei. Derzeit wird die Zustandsentwicklung im Fernstraßennetz Neuseelands unter Nutzung des International Roughness Index (IRI) und der Smooth Travel Exposure, des Anteils an Fahrzeugfahrten auf Straßen mit Unebenheiten oberhalb eines Schwellenwerts, erfasst und beschrieben. Mithilfe des neu entwickelten Indikators "Fahrzeug-Betriebskosten-Index" (Vehicle Operating Cost Index - VOCi) können die Auswirkungen von Fahrbahnunebenheiten innerhalb eines Straßennetzes auf die Betriebskosten der Straßennutzer unter Einbeziehung der Verkehrsmengen beurteilt werden. Zur Berechnung des Indikators werden für jeden Netzabschnitt die durch Unebenheiten verursachten Fahrzeugkosten mit der Anzahl der Fahrzeugkilometer auf diesem Abschnitt multipliziert. Die ermittelten Werte werden netzweit aufsummiert, danach die ermittelte Summe durch die Gesamtzahl der Fahrzeugkilometer im Netz dividiert. Der Fahrzeug-Betriebskosten-Index beschreibt somit die Auswirkungen der Fahrbahnunebenheiten innerhalb des gesamten zugrunde gelegten Straßennetzes. Die Berechnung des Indikators erfolgte für alle Staatsstraßen Neuseelands, einerseits differenziert nach der Straßenkategorie und andererseits für die jeweiligen regionalen Straßennetze. Bezogen auf das Gesamtnetz ergeben sich mit höherer funktionaler Klassifizierung geringere Werte und Schwankungen des Indikators. Daraus wird die bisherige Erhaltungspraxis ersichtlich, die sich an der funktionalen Einstufung der jeweiligen Straße orientiert hat. Auf diese Weise kann abgeleitet werden, wo zukünftig Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden sollten, um dem Ziel einer Reduzierung der Transportkosten und eines möglich gleichwertigen Straßenzustands innerhalb einer Straßenkategorie Rechnung zu tragen. Der Indikator "Fahrzeug-Betriebskosten-Index" wird in den jährlichen Straßenzustandsbericht Neuseelands aufgenommen und beinhaltet einen wesentlichen Aspekt bei der Erhaltungsbedarfsermittlung sowie der Budgetaufteilung.