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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67230

Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Verkehrspolitik

Autoren O. Schwedes
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Berlin u. a.: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 68. Lieferung, 2013, Ordner 2, Kapitel 3.1.2.1, 26 S., 2 T, zahlr. Q

Das Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung versteht sich als Informationsbasis für stadtverträglichen Verkehr in Form eines Losebattwerks. Fachlich kompetente Autoren liefern hierzu Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Der Beitrag zählt zur Rubrik "Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrssysteme, Verkehrsgestaltung" und will die auf kommunaler Ebene möglichen verkehrspolitischen Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen. Ausgangspunkt ist das Konzept einer integrierten Verkehrspolitik (Technische Integration; Politische Integration; Soziale Integration; Ökologische Integration; Ökonomische Integration) vor dem Hintergrund übergeordneter Politikebenen (EU, Staat, Bundesländer). Die kommunale Bestandsaufnahme verweist auf positive Beispiele (Freiburg, Münster, Basel, Zürich, Amsterdam, Groningen) als relative Erfolgsfälle. In Summe bedeutet das eine nachhaltige kommunale Verkehrspolitik mit den Elementen Regional integrierte Verkehrspolitik, Transparentes und nachhaltiges Finanzierungssystem, Strategische Infrastrukturfinanzierung und Lokale Anpassungsstrategie. Ein hierfür aktuelles Fallbeispiel ist das Paket kommunaler Maßnahmen im Berliner Bezirk Pankow. Die Möglichkeiten und auch Grenzen einer nachhaltigen kommunalen Verkehrspolitik sind genannt, über deren Realisierung muss der politische Alltag entscheiden.