Detailergebnis zu DOK-Nr. 67246
Der kontextabhängige Einfluss der Straßenattribute und des Bemautungsverfahrens auf die Streckenwahl von Lkw-Fahrern: Ergebnisse eines Conjoint-Experiments (Orig. engl.: Context-dependent influence of road attributes and pricing policies on route choice behavior of truck drivers: results of a conjoint choice experiment)
Autoren |
T. Arentze H. Timmermans T. Feng J. Robroeks |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.21 Straßengüterverkehr |
Transportation 40 (2012) Nr. 6, S. 1173-1188, 2 B, 3 T, zahlr. Q
Im Rahmen eines umfangreichen Conjoint-Experiments wurden in den Niederlanden die Einflussgrößen auf das Routenwahlverhalten von Lkw-Fahrern erforscht. Dazu wurden 100 Lkw-Fahrer aus 15 Speditionen nach ihren Entscheidungen befragt, wobei als Einflussgrößen unter anderem die Straßenkategorie, die Existenz von Stau, die Innerorts-/Außerortsproblematik, die Gestaltung der Maut (Bonus oder übliche Bemautung), die Entfernung, die Tageszeit sowie die individuellen Parameter einflossen. Der komplette Fragenkatalog des Experiments wurde von 81 Lkw-Fahrern beantwortet. Es zeigte sich, dass von den Befragten angegeben wurde, dass bereits die Bereitstellung eines verlässlichen Reisezeit-Vorhersagetools zur Reduktion der Überlastungen beitragen könnte. Auch wurde bei den Antworten angegeben, der Bemautungsansatz selbst hätte großen Einfluss auf die Streckenwahl, jedenfalls größeren Einfluss als ein Bonus für umweltfreundliche Entscheidungen. Konkrete Routenwahlentscheidungen in der Realität flossen nicht in die Untersuchung ein.