Detailergebnis zu DOK-Nr. 67256
Optimierte Winterdienst-Organisation im kommunalen Bereich - Folgerungen aus den letzten Wintern
Autoren |
H. Hanke |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 16.1 Organisation, Tourenplanung |
Straßenverkehrstechnik 58 (2014) Nr. 2, S. 91-95, 6 B, 8 Q
Die beiden Winter 2009/10 und 2010/11 waren ungewöhnlich kalt und schneereich und dies hat zu extremer Salzknappheit geführt. Insbesondere die Kommunen wurden von den Lieferengpässen der Salzindustrie getroffen. Allerdings haben diese Winter auch gezeigt, dass ein funktionierender Winterdienst eine unabdingbare Voraussetzung für die Stadt und deren Wirtschaftsleben ist. So haben in der Folge viele Kommunen ihre Winterdienst-Organisation im Hinblick auf extreme Wintersituationen kritisch überprüft und optimiert, und das nachhaltig. Dies auch angesichts dessen, dass die Klimaforschung für die nächsten Jahre eine deutliche Zunahme der Schneemengen voraussagt. Die Salzlagerkapazitäten der Kommunen wurden innerhalb der letzten zwei Jahre mehr als verdoppelt. Aber auch die gesamte Winterdienst-Organisation und -Ausstattung wurde bei vielen Städten optimiert. Damit sind die deutschen Städte und Gemeinden auf die künftigen Anforderungen im Winterdienst größtenteils sehr gut vorbereitet.