Detailergebnis zu DOK-Nr. 67267
Entwicklung eines VISSIM-Simulationsmodells für U-Turns an nicht signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Development of a VISSIM simulation model for U-turns at unsignalized intersections)
Autoren |
P. Liu W. Wang X. Qu H. Yu B. Cao |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 11, S. 1333-1339, 7 B, 2 T, 17 Q
In der Arbeit wurde ein Simulationsverfahren vorgestellt, um eine U-Turn-Regelung an nicht signalisierten Knotenpunkten und nicht überfahrbaren Mittelstreifen mit dem Verkehrssimulationsprogramm VISSIM zu modellieren. Es wurde ein Verfahren zur Kalibrierung und Validierung des VISSIM-Modells basierend auf einem genetischen Algorithmus aufgestellt. Das Verkehrsverhalten in U-Turns, wie zum Beispiel die Geschwindigkeit, wurde an 13 verschiedenen Standorten in Florida ermittelt. Die Simulationsergebnisse des kalibrierten VISSIM-Modells wurden mit Messungen der Verkehrskapazität und der mit Lückenannahmemodellen geschätzten Kapazität verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass VISSIM eine ausreichend genaue Schätzung der Kapazitäten für U-Turns an nicht signalisierten Knotenpunkten mit nicht überfahrbaren Mittelstreifen liefert, wenn die maßgeblichen Parameter richtig definiert und kalibriert wurden. Eine Einschränkung ist, dass die Auswirkungen von Lkw beim U-Turn nicht berücksichtigt wurden.