Detailergebnis zu DOK-Nr. 67284
Sensitivitäts-Analyse eines kombinierten Verteilungs-Umlegungs-Modells mit Anwendungen (Orig. engl.: Sensitivity analysis of combined distribution-assignment model with applications)
Autoren |
H. Rakha M. Du L. Cheng |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Network modeling 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2284) S. 10-20, 3 T, 26 Q
Der Beitrag erläutert zunächst die von Oppenheim entwickelte Equilibrium Trip Distribution-Umlegung mit variablen Zeitkosten in ihrem Aufbau und den zugrunde liegenden Annahmen, die gegenüber konventionellen Gleichgewichts-Modellen wegen der Berücksichtigung der Kosten neben der Zeit zwar vorteilhaft ist, aber hinsichtlich der Berücksichtigung der Netzkapazität (zum Beispiel für Evakuierungsstrategien) noch Schwächen aufweist. Deswegen wird dieser Ansatz um einen Vektor erweitert, mit dem Störungen im Netz berücksichtigt werden können. Der Hauptteil des Beitrags widmet sich dann der Sensitivitätsanalyse mit ausführlicher Beschreibung der verwendeten Algorithmen und Demonstration der Methode an einfachen numerischen Beispielen (Netz mit sieben Verbindungen und sechs Knoten). Abschließend werden vier Anwendungen in der Praxis vorgestellt: Entwicklung eines auf Sensitivität basierenden Algorithmus für ein zweistufiges (Bestand und zusätzliche Nachfrage) Kapazitätsmodell des Netzes, Analyse des Paradoxons, dass die Verbesserung von Netzverbindungen zur Erhöhung der gesamten Fahrzeiten im Netz führen kann, Kalibrierung und Identifizierung kritischer Parameter für die Validierung und Auswirkungen von Zusatzbeschränkungen.