Detailergebnis zu DOK-Nr. 67288
Prognose des Fahrverhaltens an signalisierten Knotenpunkten mit Geradeauszusatzfahrstreifen in Buffalo, New York (Orig. engl.: Predicting lane utilization and merge behavior at signalized intersections with auxiliary lanes in Buffalo, New York)
Autoren |
A.W. Sadek J.B. Ring |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 9, S. 1143-1150, 4 B, 2 T, 10 Q
Obwohl Geradeauszusatzfahrstreifen oftmals genutzt werden, um die Leistungsfähigkeit von signalisierten Knotenpunkten zu erhöhen, ist die Fahrstreifenbelegung oftmals ungleichmäßiger und damit die Leistungsfähigkeit geringer als bei mehreren durchgängigen Geradeausfahrstreifen. Anhand von Praxisbeispielen in Buffalo, New York, wurde überprüft, inwiefern die vorhandenen und empfohlenen Modellberechnungen geeignet sind, das Fahrverhalten abzubilden. Auf Basis dessen wurden verbesserte Berechnungsmethoden zur Fahrstreifenbelegung und zum Verflechtungsverhalten in der Knotenpunktausfahrt entwickelt. Unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse wurden schließlich auch die bestehenden mikroskopischen Verkehrsmodelle (unter anderem VISSIM) überprüft.