Detailergebnis zu DOK-Nr. 67313
Ermittlung der Grenzen der Fahrbahn-Makrotextur für das internationale Reibungsindex-Modell (Orig. engl.: Determination of pavement macrotexture limit for use in international friction index model)
Autoren |
G.W. Flintsch M. Gunaratne E. de Léon Izeppi L.G. Fuentes G. Martinez |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Pavement Management 2012, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2306) S. 138-143, 8 B, 1 T, 5 Q
Makrotextur ist ein fundamentaler Parameter für die Reibungseigenschaften einer Fahrbahnoberfläche. In Modellen, in denen der Internationale Reibungsindex (IFI) getestet wird, wird die Geschwindigkeitsempfindlichkeit des Reibungsbeiwerts auf nassen Fahrbahnen untersucht. IFI ist hauptsächlich ein statistisches Modell, in dem die Fahrbahn-Makrotextur mit der Geschwindigkeit oder der Schlupf mit der Reibung beziehungsweise mit der Schlupfgeschwindigkeit korreliert. Der Beitrag bewertet die statistische Auswirkung der Fahrbahnmakrotextur auf den IFI und die Anwendung der IFI-Konzepte für die Makrotexturtypen auf Fernstraßenfahrbahnen. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass das vorgeschlagene Konzept des IFI-Modells nicht geeignet ist für ein hohes Makrotextur-Niveau, weil die auf diesen Fahrbahnen gemessene Reibung bei wechselnder Schlupfgeschwindigkeit erhalten werden soll. Die Ergebnisse begrenzen die Anwendbarkeit des IFI-Modells bei relativ hohen Makrotextur-Niveaus.