Detailergebnis zu DOK-Nr. 67314
Planungsstrategien für das Straßennetz mit flexiblen Fahrbahnbefestigungen der Straßenbauverwaltung des Staates Washington (Orig. engl.: Preservation strategies for flexible pavement network of Washington State Department of Transportation)
Autoren |
J. Li J.S. Uhlmeyer D.R. Luhr J.P. Mahoney |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Pavement Management 2012, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2306) S. 28-35, 4 B, 15 Q
Das Straßennetz mit flexiblen Fahrbahnbefestigungen im Bundesstaat Washington umfasst 11 600 Meilen mit Asphalt und 4 600 Meilen mit Asphaltoberflächenbehandlung. Die Finanzierungsschwierigkeiten der letzten Dekade haben zu einem Ausfall von Instandsetzungsarbeiten geführt. Die Finanzplanungen für die nächsten zehn Jahre sind auf die Hälfte dessen geschrumpft, was in der Dekade vor dem Jahr 2000 vorgesehen war. Die Fähigkeit, die Fahrbahnen in einem relativ guten Standfestigkeitszustand zu erhalten, beruht auf der Anwendung innovativer Techniken und dem Einsatz der besten Investitionsalternativen. Diese Strategien haben gleichwohl die Nutzungsdauer der Straßen verlängert. Die Straßenbauverwaltung von Washington erreicht dieses Ergebnis in vier Stufen: ständige Überwachung des Straßenzustandes, Unterhaltung des Fahrbahnnetzes mit den geringsten Baukosten, Entwicklung präventiver Strategien zur Verlängerung der Nutzungsdauer mit Kostenminderung, Entwicklung von Zwei- und Zehn-Jahres-Plänen für die Erhaltung der Straßen, die für Instandsetzungsarbeiten anstehen. Die Betonstraßen werden separat begutachtet und unterhalten.