Detailergebnis zu DOK-Nr. 67324
Optimierungsmodell der Befestigungserhaltung zur Planung und Zuteilung der Ressourcen (Orig. engl.: Optimization model for pavement maintenance planning and resource allocation)
Autoren |
A. Chassiakos M.I. Panagopoulou |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Maintenance Management 2012: Presentations from the 2012 AASHTO-TRB Maintenance Management Conference. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Circular; E-C163) S. 25-38, 5 B, 2 T, 11 Q. - Online- Ressource: verfügbar unter: http://www.trb.org
Ein Modell zur Erhaltung der Befestigung, Planung der Sanierungsmaßnahmen und zum optimalen Einsatz der Ressourcen wird beschrieben. Die objektiven Funktionen sollen die generellen Kosten reduzieren, wozu die Kosten der Auftraggeber, der Nutzer (hierzu gehören die Kraftstoffkosten der Fahrzeuge, ihre Unterhaltungs- und Wertminderungs-, Stau-, Unfall- und Unannehmlichkeitskosten) sowie der Umwelt durch eine verschlechterte Befestigung zählen. Die Behandlung der Unterhaltung und Sanierung wird im Hinblick auf deren Kosten und Nachhaltigkeit berücksichtigt. Neben den durch Parameter PSI repräsentierten Abminderungsfunktionen auf der Grundlage des Zustands der Befestigung werden andere Bedingungen, wie zum Beispiel die Geldverfügbarkeit und Grenzwerte für die minimal zu akzeptierenden Zustandniveaus der Befestigungen, berücksichtigt. Zur Bearbeitung dieser komplexen Probleme wird ein genetischer Algorithmus als Optimierungstool angewendet. Die Optimierung läuft über mehrere Straßenabschnitte mit unterschiedlichen Verkehrs- und Befestigungsbedingungen. Die Anwendung beinhaltet Hinweise darauf, dass das Modell begründete Ergebnisse im Hinblick auf die Wahl und den Zeitpunkt der Erhaltungsmaßnahme liefert.