Detailergebnis zu DOK-Nr. 67329
Berechnung der materialspezifischen Inflationsraten für die Analyse von Nutzungsdauerkosten des Fahrbahnmanagements (Orig. engl.: Accounting for material-specific inflation rates in life-cycle cost analysis for pavement management)
Autoren |
J.W. Mack |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Pavement management 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2304) S. 86-96, 6 B, 3 T, 27 Q
Die Nutzungskostenanalyse (LCCA) ist ein ökonomisches Verfahren, in dem die Struktur, der Aufbau und die Geometrie einer Fahrbahnbefestigung für eine bestimmte Verkehrsperiode mit allen darin vorkommenden Kosten der Unterhaltung ermittelt werden. Ausgangswert in der Analyse ist der Diskontsatz, der Zeitwert des Vermögens "Straße", der in Zukunft erhalten werden soll. Zur Erhaltung des Wertes sind Maßnahmen erforderlich, die bis zu Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen führen können. Alle Straßenbauverwaltungen wählen bei der LCCA-Ermittlung einen realen Diskontsatz, der künftige Instandsetzungskosten ausgleichen soll. Demgegenüber ist festzustellen, dass die Annahme der vermeintlichen Realität des Diskontsatzes die Inflation der Preise für Baustoffe, Geräte und Baukosten entgegensteht. Der Beitrag zeigt, dass diese Annahme nicht gelten kann und dass die Inflationsraten für Asphalt und Beton sowie für andere Baustoffe unterschiedlich sind. Er stellt ein Verfahren vor, bei dem die Baulastträger die Unterschiede der baustoffspezifischen Inflationsraten ermitteln können.