Detailergebnis zu DOK-Nr. 67336
Durch Straßenunebenheiten angeregtes Befestigungsverhalten bei Verwendung der Randelement-Methode (Orig. engl.: Pavement response excited by road unevennesses using the boundary element method)
Autoren |
A. Almeida L.P. Santos |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
7th RILEM International Conference on Cracking in Pavements: Mechanism, modeling, testing, detection, prevention and case histories. Dordrecht u. a.: Springer, 2012 (RILEM Bookseries) Vol. 1, S. 379-388, 5 B, 7 T, 18 Q
Rauheit ist eine der größeren Oberflächenschädigungen, da sie in Verbindung mit Beladungsmustern großen Einfluss auf das strukturelle Verhalten hat. Besonders im Zusammenhang mit Rissbildung ist sie eine bedeutende Größe für den Befestigungswiderstand. In der Arbeit werden unterschiedliche Rauheitsszenarien verwendet. Zunächst wird das Straßenprofil generiert und zusammen mit unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten in einen Lkw-Lastsimulator zur Ermittlung dynamischer Lasten eingespielt. Das Befestigungsverhalten wird dann mittels Randelement-Methode berechnet. Diese Methode ist eine gute Alternative zur Finiten-Element-Methode für Probleme von semi-infiniten/infiniten Anwendungsbereichen. Darüber hinaus bedarf es nur einer Diskretisierung der Oberfläche anstatt des Volumens. Die genannten Funktionen reduzieren signifikant die Anzahl von Knoten sowie Netz-Elementen und damit die Rechenzeit. Die bis jetzt gewonnenen Ergebnisse zeigen, dass die dynamischen Lasten das Leben einer Befestigung in einer nicht zu vernachlässigenden Weise reduziert.