Detailergebnis zu DOK-Nr. 67382
Bewertung der Elastizität von Transportnetzwerken nach Katastrophen (Orig. engl.: Evaluation of resiliency of transportation networks after disasters)
Autoren |
J. Collura K. Heaslip D. Freckleton W. Louisell |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Network modeling 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2284) S. 109-116, 3 B, 2 T, 28 Q
Der Beitrag erläutert zunächst den Begriff "Resiliency" im Hinblick auf ein Transport-Netz, womit die Fähigkeit, nach einem Zusammenbruch wieder zum Normalzustand zurückzukehren, gemeint ist. Die verwendete Methode lehnt sich an den Fuzzy-Inferenz-Ansatz von Urena Serulle et al. an, ergänzt ihn aber um sogenannte Metrics, mit denen die Gesamtelastizität des Netzwerks bestimmt werden kann. Die 16 vier Hauptgruppen (individuelle, gesellschaftliche, ökonomische und für die Wiederherstellung des Normalzustands erforderliche) zugeordneten Metrics werden im Hauptteil jeweils beschrieben und ihre Anwendung am Beispiel des Netzes von Salt Lake City demonstriert.