Detailergebnis zu DOK-Nr. 67390
Modellierung des Routen-Verhaltens unbesetzter Taxis in einem städtischen Netz (Orig. engl.: Modeling routing behavior for vacant taxicabs in urban traffic networks)
Autoren |
X. Hu S. Gao Y.-C. Chiu D.-Y. Lin |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Network Modeling 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2284) S. 81-88, 6 B, 1 T, 22 Q
Taxis sind in vielen asiatischen Städten ein wichtiges Verkehrsmittel. Bei einer Besetzung mit Fahrgästen wird für die Fahrt in der Regel die kostengünstigste Route gewählt. Eine Untersuchung des Verkehrsministeriums von Taiwan hat allerdings gezeigt, dass 40 % der von Taxis zurückgelegten Strecken Leerfahrten sind. Der Beitrag stellt deswegen ein Modell vor, mit dem beschrieben wird, welche Route leere Taxis wählen sollen, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, bei der Leerfahrt zum Standplatz neue Passagiere aufzunehmen. Anhand einer Fallstudie in Taipei kann gezeigt werden, dass bei Anwendung des auf probalistisch dynamischer Programmierung basierenden Modells die Leerfahrten reduziert werden. Es stellt sich allerdings die Frage, wie die Modell-Erkenntnisse den Taxifahrern vermittelt werden (können).