Detailergebnis zu DOK-Nr. 67392
Intermodaler Wege-Algorithmus für ein zeitabhängiges Kfz-Netz und fahrplanmäßige ÖV-Bedienung (Orig. engl.: Intermodal path algorithm for time-dependent auto network and scheduled transit service)
Autoren |
S. Lee N. Nassir A. Khani M. Hickman H. Noh |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Network Modeling 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2284) S. 40-46, 6 B, 1 T, 13 Q
In einem generellen Verkehrsnetz mit den Verkehrsarten Kfz, Bus, Schienenverkehr und Fußwege war es das Ziel, den optimalen Weg beziehungsweise die Fahrtenfolge für die Benutzung von privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln mit geeigneten Randbedingungen für den Übergang von einer zur anderen Verkehrsart hinsichtlich der allgemeinen Kosten zu finden. Dazu wurde ein Algorithmus entwickelt, wobei für den privaten Verkehr der zeitmäßig kürzeste Weg von verschiedenen Quellen und für den öffentlichen Verkehr ein fahrtenbezogener, zeitabhängiger Algorithmus für den kürzesten Weg betrachtet wurde. Darauf aufbauend wird für mehrere Aktivitäten ein dynamisches Umlegungsmodell für beide Verkehrsarten unter Berücksichtigung der Umsteigemöglichkeiten entwickelt. Das Ganze wird ausführlich einschließlich eines Tests für ein reales Netz vorgestellt.