Detailergebnis zu DOK-Nr. 67413
Bestimmung der Biegezugfestigkeit von Asphaltgemischen mit dem modifizierten BBR-Versuch (Orig. engl.: The flexural strength of asphalt mixtures using the Bending Beam Rheometer)
Autoren |
A. Cannone Falchetto G. Tebaldi M.I. Turos |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
7th RILEM International Conference on Cracking in Pavements: Mechanism, modeling, testing, detection, prevention and case histories. Dordrecht u. a.: Springer, 2012 (RILEM Bookseries) Vol. 1, S. 11-20, 3 B, 3 T, 12 Q
In der Veröffentlichung werden die Ergebnisse von Bending Beam Rheometer-Versuchen an Asphaltprobekörpern dargestellt und erläutert. Die Kriechsteifigkeit und die Festigkeit werden zur Charakterisierung des Tieftemperaturverhaltens von Asphaltgemischen in Rahmen der rechnerischen Dimensionierung mit dem AASHTO Design Guide benötigt. Dazu war es erforderlich, das BBR-Gerät zu modifizieren, damit auch Dreipunktbiegeversuche an Probekörpern mit den Abmessungen L = 101,6 mm, B = 12,5 mm, H = 6,25 mm durchführbar sind. Dabei wurden auch der Einfluss der Temperatur, der Konditionierungszeit sowie der Belastungsrate auf die Biegezugfestigkeit der Asphaltgemische untersucht. Es hat sich gezeigt, dass der Einfluss der Temperatur und der Belastungszeit materialabhängig ist. Zudem wurde deutlich, dass die Konditionierungszeit keinen Einfluss auf die Biegezugfestigkeit der untersuchten Materialien hatte. Schließlich wurden zum Vergleich Spaltzug-Schwellversuche und direkte Zugversuche durchgeführt, um die Reproduzierbarkeit der BBR-Versuche zu prüfen und die Versuchsergebnisse zu validieren. Dabei konnte festgestellt werden, dass die BBR-Versuchsergebnisse zu transformieren sind, um die Probekörperabmessungen und die Versuchsanordnung zu berücksichtigen.