Detailergebnis zu DOK-Nr. 67431
Performancemodell durchlässiger Betonfahrbahndecken unter Verwendung der Bayesschen Wahrscheinlichkeitstheorie (Orig. engl.: Pervious concrete pavement performance modeling using the Bayesian statistical technique)
Autoren |
S.L. Tighe A. Golroo |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 5, S. 603-609, 6 B, 5 T, 17 Q
Durchlässige Betonfahrbahndecken (DBD) haben eine poröse Betonstruktur und können Wasser bis hin zur Tragschicht durchsickern lassen. Sie werden für Starkregenabfluss genutzt, sind ein umweltfreundliches Produkt und bestehen aus dauerhaftem Deckenmaterial. Die Porosität macht DBD jedoch anfällig gegenüber Frost-Tau-Schäden in Kaltklimagebieten. Aus diesem Grund werden DBD bei diesen Klimaverhältnissen nicht oft eingesetzt, da sie sich dort nicht bewährt haben. Daten über das Langzeitverhalten sind nur schwer verfügbar und es sind bis heute keine Performancemodelle für DBD entwickelt worden. Das Hauptziel der Arbeit ist die Integration von Expertenkenntnissen (Markow-Ketten-Prozesse) mit experimentellen Daten (aus DBD-Feldversuchen), indem ein Performance-Modell für DFB durch Anwendung der Bayes'schen Wahrscheinlichkeitstheorie geschaffen wird. Die Kombination dieser Datenquellen ist ein effizienter und effektiver Versuch, ein Performancemodell für solche neuen Deckenarten aufzubauen, wie bei DBD, wo noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen. Hier wurde ein Performancemodell entwickelt, das die Lebensdauer von DFB voraussagen kann. Die Lebensdauer der DBD wird anhand des Performancemodells mit etwa neun Jahren abgeschätzt, wobei Experten die Dauerhaftigkeit im Allgemeinen konservativer einschätzen.