Detailergebnis zu DOK-Nr. 67435
Dringlichkeitsreihung auf der Grundlage einer Ermittlung des Anteils unterhalb der Zustandsgrenzen (Orig. engl.: Level of service ranking using the percent-within-limits measure)
Autoren |
R.M. Weed R.L. Schmitt S. Owusu-Ababio W.M. McElroy |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Maintenance Management 2012: Presentations from the 2012 AASHTO-TRB Maintenance Management Conference. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Circular; E-C163) S. 121-135, 3 B, 6 T, 26 Q. - Online- Ressource: verfügbar unter: http://www.trb.org
In den USA wird der Infrastruktur-Zustandswert (Level of Service - LOS) verwendet, um den Zustand der Straßeninfrastruktur, bestehend aus Fahrbahn, Schulter/Bankett, Beschilderung/Markierung, Entwässerungsanlagen und Nebenanlagen umfassend zu beschreiben. Ein adäquater Zustand gilt als erreicht, sofern der Mittelwert des Infrastruktur-Zustandswerts mindestens LOS = 80 beträgt. Zur Identifizierung von Netzabschnitten und Infrastrukturelementen, die der Erhaltung bedürfen, ist es im Rahmen der Erhaltungsplanung notwendig, die Verteilung des Infrastruktur-Zustandswerts zu betrachten. Vorgestellt wird ein Verfahren auf statistischer Grundlage, das zunächst die Ermittlung des Prozentanteils unterhalb der Zustandsgrenzen (Percent within Limits - PWL) beinhaltet. Der Kennwert PWL wird berechnet unter Verwendung der Beta-Verteilung. Das Verfahren wird erläutert anhand einer Auswertung aktueller Zustandsdaten, wobei die Daten eines Staates detailliert ausgewertet wurden, um erhaltungsbedürftige Abschnitte zu ermitteln. Dabei wurden die Verteilungen der Zustandsdaten je nach Distrikt, Landkreis und Straßen-Funktionsklasse dargestellt. Unter Annahme der Normalverteilung der Zustandsdaten wurden die 95 %-Vertrauensintervalle der Infrastruktur-Zustandswerte LOS berechnet. Für einen Landkreis konnte gezeigt werden, dass mithilfe zusätzlicher Unterhaltungsmaßnahmen an den Fahrbahnen und den Nebenflächen zuvor ermittelter Netzabschnitte der Infrastruktur-Zustandswert unter den Schwellenwert von 80 gedrückt werden kann, um auf diese Weise eine Planung wirtschaftlicher Erhaltungsmaßnahmen zu realisieren.