Detailergebnis zu DOK-Nr. 67439
Verbesserung des Befestigungsaufbaus und der Zustandsentwicklung von Straßen für geringe Verkehrsmengen: Eignung des Heavy Vehicle Simulators zur Untersuchung der Wirkung von Bewehrungselementen in gering belasteten Straßen (Orig. engl.: Improving low-volume road construction and performance: Validity of using the heavy vehicle simulator in evaluating the reinforcement of low-volume roads)
Autoren |
D.K. Kuttah |
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Sachgebiete |
11.10 Ländliche Wege 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2013, 48 S., 17 B, 2 T, 44 Q (VTI notat H. 9A-2013). - Online-Ressource: verfügbar unter: www.vti.se
Im Rahmen einer Literaturstudie werden die Vorteile des schwedischen Heavy Vehicle Simulators (HVS) zur Untersuchung der Wirkung von Bewehrungselementen in den Befestigungen gering belasteter Straßen herausgestellt. Zunächst wird das HVS als Gerät zur zeitraffenden Belastung und Untersuchung des Last-Verformungsverhaltens von (instrumentierten) Straßenbefestigungen vorgestellt. Darauf basierende analytische Berechnungen erlauben eine vergleichende oder empirische Dimensionierung der Oberbauschichten. Ausgewertet werden eine Reihe weltweiter Tests mit diesem Belastungsgerät sowie eine Reihe von Fallstudien, in denen das schwedische HVS bislang eingesetzt wurde. Angestrebt wird ein Einsatz des HVS zur Optimierung der Befestigung in dem großen schwedischen Netz der gering belasteten Straßen, die oftmals ungebundene Befestigungen besitzen oder die aus Kostengründen nur noch eine ungebundene Befestigung erhalten werden. In derartigen Befestigungen treten häufig Frost-Tau-Schäden und Schäden infolge unzureichender Entwässerung auf. Eine damit verbundene unzureichende Tragfähigkeit des Untergrunds, insbesondere in der Tauperiode, und eine zu geringe Lastverteilung durch die Tragschichten sind wesentliche Ursachen für die auftretenden Fahrbahnschäden. Durch den Einsatz von Geogittern als Tragschichtbewehrung soll die Tragfähigkeit und Verformungsbeständigkeit der Befestigungen erhöht und damit ihre Nutzungsdauer verlängert werden. Vorgeschlagen wird ein Untersuchungsprogramm an instrumentierten Modellstraßen im schwedischen Straßenforschungsinstitut, um einen mechanistischen Ansatz zu entwickeln, mit dem die strukturellen Eigenschaften der Geokunststoffe als Tragschichtbewehrung ermittelt werden können. Dabei sollen die Parameter "Tragschichtdicke", "Wasser- und Untergrundverhältnisse" in Befestigungen mit und ohne Tragschichtbewehrung systematisch variiert werden. Die zeitraffende Belastung soll unter Verwendung des HVS aufgebracht werden. Auf der Basis der dabei ermittelten Spannungen, Dehnungen, Spurrinnentiefen und Nutzungsdauern soll der Kostenvorteil durch den Einsatz von Geokunststoffen untersucht werden.