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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67528
Lärmmindernde Asphaltbauweisen
Autoren |
M. Radenberg B. Drewes R. Manke |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Straßen- und Tiefbau 68 (2014) Nr. 2, S. 27-29, 6 B, 1 Q
Die Wahl des Bitumens und die Art und Menge der Modifizierung haben einen wesentlichen Einfluss auf die Nachgiebigkeit und somit auf die Möglichkeit der Lärmreduzierung. Am Beispiel des LOA 5 D konnte deutlich gezeigt werden, dass eine Erhöhung des Modifizierungsgrads zu einer Wirkungssteigerung führt. Die geringste mechanische Impedanz wiesen dabei die mit weichen Bitumen und einem hohem Modifizierungsgrad an Gummigranulat hergestellten Asphaltdeckschichtarten für alle Prüftemperaturen auf. Aus den Ergebnissen konnte zudem abgeleitet werden, dass hohlraumreiche Asphalte bezüglich des Dämpfungsverhaltens ein deutlich größeres Potenzial aufweisen als hohlraumarme Asphalte.