Detailergebnis zu DOK-Nr. 67532
Ein Verhaltensprognosemodell für netzweite Straßenerhaltung auf stochastischer Grundlage (Orig. engl.: A stochastic-based performance prediction model for road network pavement maintenance)
Autoren |
M.R. Wigan R.G. Thompson P. Mandiartha C.F. Duffield |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Road & Transport Research 21 (2012) Nr. 3, S. 34-52, 9 B, 9 T, 13 Q
Der Beitrag stellt Einzelheiten der Einführung von stochastischen Prognosemodellen für die Straßenerhaltung vor. Dabei werden Markow-Ketten verwendet. Schwierigkeiten liegen in der Formulierung der Wahrscheinlichkeitsmatrix (TPM) auf der Basis von erfassten Daten. Eine große Herausforderung bei dieser Vorgehensweise ist auch die Darstellung der Ergebnisse. Für diese Darstellung haben die australischen Wissenschaftler mehrere Methoden entwickelt. Insbesondere werden in diesem Zusammenhang anschauliche visuelle Darstellungen behandelt. Zwei Verhältnistypen werden näher untersucht. Einer der Typen ist eher nur für die Verhaltensprognose von einzelnen Straßen geeignet. Für Straßennetze können sich beide Typen für eine Prognose ergänzen. Die Autoren räumen ein, dass die untersuchten Methoden der visuellen Darstellungen mit gewissen Unsicherheiten behaftet sind – so wie alle Methoden von Verhaltensprognosen. Grundsätzlich ist auch der Umfang der erfassten Zustands- und sonstigen Daten für die Qualität der Prognosen entscheidend.