Detailergebnis zu DOK-Nr. 67542
Technologien für lärmarme Straßendeckschichten (Orig. engl.: Quiet pavement technologies)
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11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2013, 105 S., 42 B, 4 T, zahlr. Q. - ISBN 978-2-84060-327-6. - Online-Ressource verfügbar unter: www.piarc.org
Der vom technischen Ausschuss D.2 (Straßenbeläge) der World Road Association (PIARC) erarbeitete Bericht erklärt die physikalischen Grundlagen des Straßenverkehrsgeräusches, die Entstehungsmechanismen des Reifen-Fahrbahn-Geräusches und den Stand der Technik bei der Entwicklung lärmarmer Straßenbeläge wie zum Beispiel ein- und mehrschichtiger offenporiger Asphaltdecken, Gummiasphalt-Deckschichten, Dünnschichtbelägen, Splittmastixasphalten, offenporigen Zementbetonen, Texturierungen durch Abziehen mit Jutetuch oder durch Einschleifen von Mustern. Im Anschluss daran werden Überblicke zu nationalen oder multinationalen europäischen und US-amerikanischen Projekten gegeben. Anhand der durchgeführten Analysen lassen sich eine Reihe von Schlüssen ziehen: Viele praktikable Produkte lärmarmer Straßendeckschichten sind inzwischen vorhanden, sowohl für Innerortsstraßen als auch für Straßen mit höheren Geschwindigkeitsniveaus, unter ihnen auch eine Reihe von Markenprodukten. Die Entwicklung leiser Fahrbahnen ist nach wie vor Ziel von Forschungsvorhaben, sodass auch zukünftig mit beträchtlichen Fortschritten im Hinblick auf die Minderung von Geräuschen des Straßenverkehrs gerechnet werden kann. Es zeichnet sich ein hoher Normungsbedarf für Bewertungsverfahren zur Wirksamkeit von möglichen Minderungsmaßnahmen ab, um einerseits Erkenntnisse zu leisen Straßen weiterzugeben und andererseits leise Produkte in den einzelnen Ländern miteinander vergleichen zu können.