Detailergebnis zu DOK-Nr. 67576
Städtebauliche Reparatur autogerechter Hauptverkehrsstraßen
Autoren |
H. Topp |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Straße und Autobahn 65 (2014) Nr. 5, S. 375-378, 3 B, 15 Q
Stadtraum, Lebensraum, Verkehrsraum, Wirtschaftsraum, Raum für Infrastruktur, Grün und Durchlüftung - Hauptverkehrsstraßen sollen multifunktionale Alleskönner sein. Wie viel Autoverkehr eine Hauptverkehrsstraße verträgt, hängt von vielen Faktoren ab: Randnutzungen der Straße, Art des Verkehrs und der Geschwindigkeiten, Ausprägung des Straßenraums, Ausrichtung der Gebäude und Gebäudesubstanz. Daraus lassen sich drei Einflussgrößen und Ansatzbereiche ableiten: Verkehr, Straßenraum und Gebäude. Handlungsoptionen im Bereich Verkehr sind die Begrenzung der Verkehrsmengen und niedrigere Geschwindigkeiten. Die Gestaltung des Straßenraums muss wieder die Multifunktionalität der Hauptstraßen widerspiegeln. Das geschieht durch entsprechende Flächenverteilung nach der Städtebaulichen Bemessung. Bei den Gebäuden geht es um passiven Lärmschutz durch Schallschutzfenster und um die städtebauliche Gebäudesanierung. Auch hochbelastete, autogerechte Hauptverkehrsstraßen sind städtebaulich zu reparieren, wenn konsequent und synergetisch in allen drei Kategorien Verkehr, Straßenraum und Gebäude angesetzt wird.