Detailergebnis zu DOK-Nr. 67583
Reisezeitvorhersage mithilfe empirischer Wert-Zerlegung und der Theorie von Gray - Beispiel des Busses der nationalen Zentral-Universität in Taiwan (Orig. engl.: Travel time prediction using empirical mode decomposition and Gray theory: example of National Central University bus in Taiwan)
Autoren |
H.-K. Chen C.-J. Wu |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Intelligent Transportation Systems and Vehicle-Highway Automation 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2324) S. 11-19, 2 B, 1 T, 31 Q
Der Beitrag erläutert zunächst die Problematik der Reisezeitvorhersage, die infolge des dynamischen Umfelds grundsätzlich nicht linear und nicht stationär ist, und bisher angewandte Vorhersagemethoden sowie anschließend die einzelnen Schritte bei der Kombination der im Titel genannten Methoden (Zerlegung der Geschwindigkeitsdaten der Busse mit der Methodik EMD und Vorhersageprozedur beim rollenden Ray-Modell). Die Methodik wird anschließend am Beispiel einer Bus-Linie unter Verwendung von historischen und per GPS gewonnenen Geschwindigkeitsdaten in Real-Zeit getestet. Mit einer Fehlerquote unter 3,5 % eignet sich die Methodik für die Einbindung in ein auf Funkdaten beruhendes Informationssystem zur Anzeige der aktuellen Bus-Positionen im Netz und zur Vorhersage der Ankunftszeiten an allen Haltestellen.