Detailergebnis zu DOK-Nr. 67594
Entwicklung und Bewertung von Wahrscheinlichkeitsmodellen zur Bestimmung von Verkehrszusammenbrüchen auf Autobahnen (Orig. engl.: Development and evaluation of methods for construction breakdown probability models)
Autoren |
L. Elefteriadou W. Brilon F.L. Hall B. Persaud A. Kondyli S. Washburn |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 9, S. 931-940, 7 B, 4 T, zahlr. Q
Im Fokus des Papers stehen Verkehrszusammenbrüche im Zuge von Verflechtungssituationen an Ein- und Ausfahrten von Autobahnen. Dabei wird mit dem Begriff "Verkehrszusammenbruch" der Übergang vom fließenden Verkehr in den Stop-and-go-Verkehr bezeichnet. Es wird die Entwicklung eines Wahrscheinlichkeitsmodells präsentiert, aus dem sich Verkehrszusammenbrüche prognostizieren, identifizieren und lokalisieren lassen. Das Modell basiert auf empirischen Daten von fünf Verflechtungssituationen an nordamerikanischen Autobahnen. Das Modell nutzt dabei die Kenngröße "Geschwindigkeit" als primären Indikator, um Verkehrszusammenbrüche zu prognostizieren, identifizieren und zu lokalisieren. Erfolgskritisch ist die Lage der Detektoren. Entsprechende Handlungsempfehlungen im Rahmen des Verkehrsmanagement werden abschließend von den Autoren formuliert.