Detailergebnis zu DOK-Nr. 67603
Auswirkungen von "Offene Straße"-Mauterhebung auf die Sicherheit an Mautstationen an Hauptverkehrs-Autobahnen (Orig. engl.: Effects of open road tolling on safety performance of freeway mainline toll plazas)
Autoren |
H. Yang K. Ozbay B. Bartin |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.1 Autobahnen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Intelligent Transportation Systems and Vehicle-Highway Automation 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2324) S. 101-109, 4 B, 7 T, 38 Q
"Offene Straße"-Mauterhebung bedeutet, dass Mautstationen auf diesen Fahrstreifen mit unverminderter Geschwindigkeit bei automatischer Gebührenerhebung durchfahren werden können. Wie sich solche Fahrstreifen mittel- bis langfristig auf die Unfallraten auswirken, wurde bisher noch nicht untersucht. Hier setzen die Autoren an, indem die mehrjährigen Unfalldaten von Mautstationen in New Jersey ausgewertet wurden (Vergleich der Unfallraten mit und ohne entsprechende Fahrstreifen unter Berücksichtigung von Verkehrsstärken und Konfiguration der Mautstationen). Der Beitrag beschreibt die verwendeten Daten und Auswerteprozeduren sowie die Ergebnisse (circa 24 % Rückgang der Unfallhäufigkeit nach Installation von "Offene Straße"-Fahrstreifen) und gibt Hinweise für die geeignete Signalisierung/Wegweisung und Ausbildung der Ent-/Verflechtungsbereiche.